Donnerstag, 30. Mai 2013

Olivenölseifen

Hallo,
diese beiden Seifen habe ich zum verschenken gemacht.
Die erste, Rosentraum, ist für meine Freundin, die bald Geburtstag hat. Verseift habe ich 72% helles Olivenöl, 25% Kokosnussöl und 3% Rizinusöl, außerdem sind 1,7% Seide in der Lauge. Sie Seife schäumt schon jezt, 1 Woche nach dem sieden, toll und der Schaum fühlt sich gut an. Gefärbt habe ich mit Dark Pink, dass ich immer weiter aufgehellt habe, aber es hat mit den Schichten nicht so recht geklatpp. Beduftet ist die Seife mit Tea Rose von Sensory Perfection, einem wunderbaren Rosenduft, der bei diesem Rezept kein bißchen angedickt hat - ich hatte mit Blitzbeton gerechnet, den ja hier einige schon hatten, die Produktbeschreibung sagt *moderates Andicken*. Beides traf nicht zu, der Seifenleim blieb sehr lange flüssig.
Die 2. Seife *Seidiges Olivenschäfchen ist für Freunde, die meine Seifen sehr schätzen, ganz besonders Olivenölseifen. Es ist eine 100%ige Olivenölseife, mit Wasserreduktion 1:1, 10% Schafsmilchpulver, und 1,1% Seide. Beduftet mit einer ÄÖ-Mischung aus Melisse, Citronella, Pfefferminze, Lemongrass und wenig Patchouli, gefärbt mit Flüssigfarben. Die Marmorierung, die auf der Oberfläche so gelungen aussah, ist leider unten enttäuschend. Nach 2 Tagen schäumt sie sehr schön und der Schaum ist ganz mild.
LG
Marianne

Freitag, 24. Mai 2013

Ab in die Gläser

Hallo liebe Besucher,
nun ist der Winter ja angeblich vorrüber und wenn ich so in meine Vorratsschränke schaue, stimmt das auch, Marmeladen, Grillsaucen und Senf sind aufgebraucht, Essig-, Öl, Salz- und Zuckermischungen neigen sich dem Ende zu und im Keller stehen wieder reichlich leere Gläser, also Zeit damit zu beginnen, sie zu füllen. Sicher wird hier bald der Sommer ausbrechen und dann wird gegrillt, also habe ich begonnen Senf und Ketchup zu machen.
Hier die erstern Ergebnisse.
Bärlauchsenf mit viel frischem Bärlauch
Mutarde á la Normande mit Cidre, Apfel und Cidreessig
Ketchup *Provence* mit einem ordentlichen Schuss Rotwein und vielen Kräutern
Ketchup *Espana* mit Sherry, Sherryessig und Paprika
Curryketchup *Thai* mit rotem thailändischen Curry - sehr scharf
Und Süßes zu Frühstück brauchen wir auch wieder
Karamell-Apfel-Konfitüre, etwas aufwändiger zu kochen, aber so lecker. Mit Karamell, sahnekaramellbonbons, Apfel und Apfelsaft
Pfirsich-Nektarinen-Cocktail mit einem Schuss Sekt
Erdbeer-Prosecco-Konfitüre
Nun hoffe ich, dass es endlich wärmer wird und die Sauerkirschen wachsen und reifen. Ich weiß schon, wie ich die verwenden möchte. LG
Marianne





 

Mittwoch, 15. Mai 2013

Hallo Sommer - wo steckst du?

Hallo,
auch wenn der Sommer wirklich nicht in Sicht ist, ich habe meine Gaderobe für seine Ankunft vorbereitet und mir aus einem Paisleystoff mit dunkelgrünen Hintergrund einen schwingenden Rock samt Zubehör, wie Baguette, Kosmetiktasche und Schlüsseletui genäht.
Von vorne eher eng gehalten.
Von hinten durch den Einsatz weit schwingend. Die Spitzenborte verdeckt die Ansatznaht. Da ich noch reichlich Stoff übrig hatte, habe ich noch eine Baguette genäht. Die wollte ich schon länger nähen. Das ganze ist etwas kniffelig, aber zu bewältigen.
Sie ist mit Tischdeckendamast gefüttert und hat eine große Reißverschluss-Innentasche.
Es war dann noch immer Stoff übrig, also habe ich noch eine Kosmetiktasche und ein Schlüsseletui genäht.
Für kleine Taschen oder für den Einsatz in einem Quilt sind noch einige Stückchen da.
Ach ja mein jetziges Thema heißt Bikerjacke für meinen Sohn und einen Klappenrock hätte er auch noch gerne.
LG
Marianne
 
 
 

Mittwoch, 8. Mai 2013

Themenseife *Fantasy* - Jon Snow

Hallo liebe Besucher,
im Seifentreff haben wir uns zu sechst zusammengefunden und werden in den nächsten Monaten Fantasythemen als Idee für eine Seife samt Verpackung umsetzen. Meine Seife ist im letzten monat entstanden, nun reif und konnte verschickt werden.
Mein Thema war Jon Snow, eine der Figuren aus der Saga *Das Lied von Eis und Feuer* von  George R.R. Martin. Jon ist der Bastard-Sohn des Lord Eddard Stark von Winterfell und einer unbekannten Frau. Alle Bastarde von Hohen Herrschern haben in den ehemaligen Königslanden einen Nachnamen, an dem die uneheliche, nicht adlige Geburt sofort erkannt wird. Im Norden ist dieser Name - Snow. Jon wächst zusammen mit den ehelichen Kindern, Robb, Sansa, Arya, Brandon und Rickon , von Eddard und Catelyn Stark auf.
Als Jon  und Robb Stark im Wolfswald einen Wurf von 5 Schattenwölfen  finden, und ihren Vater überreden können, sie zu behalten, ergattert Jon zunächst keinen Welpen, diese sind für die 5 ehelichen Kinder bestimmt.  
Schließlich findet er jedoch ein Tier, ganz weiß mit roten Augen. Er nennt seinen Schattenwolf Ghost.
Mit seinem Onkel Benjen Stark, den Bruder Eddards, geht Jon nach Norden, um ein Bruder der Nachtwache zu werden und auf der Mauer, die das Reich vor den Wildlingen schützt, Dienst zu tun. Die Mauer besteht aus Eis, das im Sonnenlicht intensiv blau glitzert. In der Schwarzen Festung wird er ausgebildet und legt an der seinen Eid ab, der ihn an die Nachtwache bindet.
Nach seine Ausbildung wird er Kämmerer und Knappe von Jeor Mormont, genannt der alte Bären, dem Lordkommandanten der Nachtwache.
Nach dem Tod Jeor Mormonts wird Jon Snow zum neuen Lordkommandanten gewählt.
Für die Gestaltung meiner Themenseife habe ich als Ausgangspunkt den Schwur, den jeder Bruder der Nachtwache leisten muss, genommen.
"Die Nacht bricht an und meine Wache beginnt. Sie wird erst mit meinem Tod enden. Ich werde mir keine Frau nehmen, kein Land, keine Familie. Ich werde keine Krone tragen und keinen Ruhm ernten. Ich lebe und sterbe auf meinem Posten. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden."
Zunächst habe ich Ghost, Jons Weißen Schattenwolf und das Schwert gesiedet.
Verwendet habe ich  Kokosnussöl, Schweineschmalz, Rapsöl und Olivenöl. Ich habe eine naturfarbene Platte und eine dunkelgraue gegossen und daraus später Wölfe und Schwerter ausgestochen.

Die Schwerter habe ich in  eine intensiv hellblaue Transparentseife aus Kokosnussöl, Rizinusöl, Rindertalg, Schweineschmalz, Sesamöl, kosmetischem Basiswasser, Glycerin, Zucker, Flüssigpigment und den PÖs Fresh Snow, Christmas Forest und ÄÖ Pfefferminze eingegossen und in *Mauerstücke geschnitten. 

Diese Mauerteile habe ich dann in eine Form gestellt und dahinter eine Whipped Soap (Schnee) aus Kokosnussöl, Schweineschmalz und Traubenkernöl  geschichtet. Sie hat den gleichen duft wie die Mauer. Auf Mauer und Schnee habe ich den Wolf (Ghost) gelegt. Dieser  Teil der Seife steht für Jon und für den herannahenden Winter.

Die Mauer habe ich mit etwas Glitzer verziert.
Die Seife kommt eingewickelt in einen kuschelig warmen  Loopschal aus Wolle, mit Flanell gefüttert, bestickt mit einem Schattenwolfkopf und dem Motto der Starks *Winter is  comeing*. 

Es hat mir große Freude gemacht die 10 Bücher zu lesen und einen meiner Lieblingscharaktere in einer Themenseife darzustellen.
LG
Marianne



Freitag, 3. Mai 2013

Die Flasche ist fertig

Hallo,
nein unter die Glasbläser bin ich nicht gegangen und töpfern ist schon gar nicht mein Ding, aber man kann Flaschen auch nähen und zwar aus Leder. Aber von vorn: vor ca. 2 Wochen viel meinem Sohn ein, dass er eine Lederflasche braucht und das heißt *Mama mach doch mal bitte*. Ich habe hier ein Tutorial und zwei  Stücke  Leder.  Meine spontane Idee, ne nicht mit mir, aber man kann ja mal ins Tutorial schauen. Na ja, das sah wirklich nicht so schwierig aus und wo er doch mit seiner Arbeit  wirklich zeitlich eng ist - klar mache ich. Das Leder war 4 mm dick und musste mit gewachstem Garn genäht werden - Nähmaschine ist da keine gute Idee, aber es gibt ein Gerät das fast genauso genial ist - die Nähahle.
Also habe ich, mit hilfe meines Sohnes erstmal einen Flaschenschnitt konstruiert. Der natürlich nicht so ganz zu den Lederstückenpasste, aber das habe ich dann während des nähens korrigiert.
Die ersten Stiche

Das sieht umständlich aus, ist aber halb so wild. Natürlich ist es zeitraubend und kraftaufwändig so dickes Leder zu nähen.

Geschafft, zumindest das nähen
 Ich weiß, schön geht anders, aber für den 1. Versuch geht das in Ordnung. Ich habe nie vorher mit einer Nähahle gearbeitet.
Die Fläsche ist jahier noch platt, als nächstes musste sie in Form gebracht werden. Dafür habe ich ca. 2 kg noch leicht feuchten Sand in die Flasche gestopft.
 Nächster Schritt - das Leder muss gehärtet werden. das macht man indem man die Flasche für 1 - 2 Std ins Wasser legt, damit die sich so richtig vollsaugen kann, danach kommt sie für 3 - 4 Std. bei 50° in den Backofen.

 Nun hat die Flasche eine bauchige Form, aber wasserdicht ist sie natürlich nicht. Der Sand wird jetzt herausgeschüttelt, was nicht ganz so problemlos geht, aber irgendwann hat man auch das geschafft.  Das wird im nächsten Arbeitsgang gemacht. Dazu wird Bienenwachsgeschmolzen und die Flasche wir damit ausgeschwenkt
 Der letzte Schritt ist das einölen von außen, damit sie schmutzabweisend ist. Ich habe die Flasche großzügig mit Leinöl eingepinselt, das bildet einen schönen Firnis. das Leder wird deutlich dunkler.
Mein nächstes Nähprojekt ist ein Godetrock mit passender Baguette, achja und am Alaskaquilt mache ich auch weiter, aber handquilten dauert halt. Die bikerjacke dagegen hat nun echte Formen angenommen und die Fertigstellung ist absehbar.
LG
Marianne