Samstag, 31. Januar 2015

Zum Geburtstag

bekommt meine Tochter seit sie beruflich auf eigenen Füßen steht immer ein großes Paket mit vielen selber genähten, gestrickten oder sonst wie gewerkelten Sachen.
Dieses Mal waren es warme Stricksachen
- eine petrolfarbene Jacke mit keltischem Knotenmuster in weichem Woll-Alpaka-Gemisch
 - einen kuschlig-warmen Dreambird aus schwarzer und beerenfarbener Sockenwolle
 - passende Socken, denn sie liebt selbstgestrickte Socken
- Stulpen aus dem letzten Rest und einigen Perlchen
Ein Geschenkpaket ohne Genähtes geht natürlich nicht. Dieses Jahr habe ich mich mal an Wachstuch ausgelassen - also mein Lieblingsmaterial wird das nicht. Es ist zu störrisch. 
Fabriziert habe ich eine große Tasche, gefüttert mit einem Baumwollstoff und mit einer großen Reißverschlussinnentasche
und ein Portemonnaie mit zum Hobby passenden Wachstuch
 Außerdem ein Patchworkkissen. Es ist das letzte aus einer 3er-Serie. Die ersten 2 Kissen bestreffen das Thema nähen, denn meine Tochter ist ja eine sehr talentierte Hobbyschneiderin, das letzte jetzt ist den Themen Spinnen und Stricken gewidmet, denn sie spinnte (ja auch mit Rad und Spindel) und strickt. Das Mittel- und die 4 Eckmotive sind Maschinenstickereien.
Als Naschereien habe ich ihr einen weißen Schokoladenlikör und Likörfudges *gebaut*. Der Likör besteht aus weißer Schokolade, Sahne und einem Single Malt, in der Fudgemasse ist ein ordentlicher Schuss des Likörs versenkt, außerdem Mandel, Schokolade, Kakaobutter, Puderzucker.
Ich habe ja auch noch einen Sohn, den ich gelegentlich benähe, für seine Vorbereitung aufs Physikum *brauchte* er unbedingt einen gemütlichen Leseknocken aus weichem dunkelblauen Baumwolljersey. 
Mit dem Projekt gestrickter Schirmbezug bin ich auch ordentlich vorangekommen und habe inzwischen 80 Runden gestrickt und bin jetzt bei dem 2. Perlenteil.
Das Gestricke ist schwarz, aber der Blitz hat die Farbe verfälscht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG
Marianne

 


Dienstag, 20. Januar 2015

Wohlfühlsirups

Meine Kinder lieben Sirups und jeder hat *seinen* Wohlfühlsirup. Da die Vorräte in beiden Haushalten zur Neige gingen, habe ich die mal wieder gekocht.
Für meine Tochter Lavendelsirup
Mein Sohn mag Ingwer-Zitronen-Sirup, da es so schöne saftige Orangen gab, habe ich dieses Mal aber ein Zitonen-Orangen-Sirup mit Ingwer gemacht.


Geseifelt habe ich auch - Teerose ist ein etwas missglückter Spin-Swirl aus der Rosenblockform und besteht aus Rapsöl, Kokiosnussöl, Olivenöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, Seide, gefärbt mit Pigmenten von Gerstäcker und timeconnect, beduftet mit PÖ Rose von den Verseifern und Green Tea von brambleberry.
Im Garten sieht es noch ziemlich unerfreulich aus, aber im Haus blühen die Strelitzien. Mit meinen Kindern war ich 2000 auf der Expo  in Hannover. Dort haben wir auch verschiedene *expotische* Samen gekauft. Überlegt haben 3 Elefantenfüsse und 3 Strelitzien. Die Strelizien verbringen den Sommer imn Garten. Vor einigen Jahren haben sie leichten Frost abbekommen und letzten winter hatte 1 Pflanze 1 Blüte. Dieses Jahr haben alle 3 geblüht.
Meine Tochter will über Pfingsten zum WGT nach Leipzig und neben ihrer Tornür und den beiden Rokokokostümem,. näht sie sich nun ein Belle Epoque Kostüm. Dazu darf natürlich ein Sonnenschirm nicht fehlen. Beim skypen haben wir dann darüber diskutiert und mir fiel ein, dass ich ja in dem Heft *Zauberhafte Lacetücher* von Christine Nöller eine Anleitung für einen Schirmbwezug gesehen habe. Ich habe meiner Tochter dann vorgeschlagen, dass sie ihn stricken könnte. Das ist nun nicht möglich, den die Zeit wird ihr bei diesem Mammutprojekt eh eng. Da mich das Schirmchen reizt, habe ich ihr vorgeschlagen es zu stricken.

Das Material Filace MeriCo, 100% Baumwolle mit 700 m LL.
und Toho Rocailles mit 3mm Durchmesser, davon werden 836 Stück eingestrickt.
Gestern habe ich angefangen. Es werden 32 Maschen über einem Fadenring angeschlagen. O je, war das fiesselig, so lange habe ich noch nie für einen Maschenanschlag gebraucht.
Der Vorteil dieser Art des Anschlages iost, dass man die Runde sehr dicht schließen kann, in dem man an Fadenanfang zieht.
Die ersten Runden.
Reihe 18 ist fertig, nun folgen die ersten Perlenreihen.

Danke für euer Interesse.
LG
Marianne

 



Freitag, 2. Januar 2015

Ein Frohes Neues Jahr

wünsche ich euch etwas verspätet.
So richtig viel habe ich nach Beendigung des Rokokoprojektes nicht getan.
Die Geburtstagsgeschenke für meine Tochter habe ich z.T. fertig und den Rest angefangen. Zeigen werde ich die natürlich erst nach ihrem Geburtstag.
Gebacken habe ich dieses Jahr zu Weihnachten nicht so viel und vor allem habe ich nicht viel fotografiert, da meine Kamera nicht mehr so ganz funktionstüchtig ist.
Kokosmakronen,  Schokoladen-Zimt-Cookies, Knusperplätzchen, Marzipan-Mandelplätzchen
Weihnachtscantuccini
 Mandelkipferl
Gewürzschokolade
 Schokoladen-Nuss-Kugeln
Heiligabend gab es, wie bei uns  üblich,  ein 3-Gänge-Menü, bestehend aus

Champignon-Rahmsuppe

 Lachs in der Salzkruste
Lebkuchen Panna Cotta
Am 1. Feiertag hatten wir Krabbenrahmsuppe, eine Rehkeule mit Knödeln und Rotkraut und Spekulatiuseis

Silvester hatten wir Freund zu Besuch und haben mal endlich wieder den Teppan Yaki Grill vorgekramt. Da ich die fertigen asiatisch inspirierten Saucen nicht so mag, habe ich 3 nach eigenem *Entwurf* eingekocht

 Eine Themenseife, dieses Jahr, *Weihnachtenszeit* gab es auch wieder, meine *Süßer die Glocken* bestand aus Olivenöl, Kokosnussöl,  Erdnussöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Schmalz, Reiskeimöl Erdnussmilch, Seide, Zucker, Salz, gefärbt mit Titandioxid, Fichtennadelgrün und Gerstäcker Rot, beduftet mit Country Christmas von Natures Garden und Orangenblüte von den Verseifern. Für den Glockenaufleger habe ich eine Form gebaut, indem ich in Silikon Cameos gedruckt habe. Die Cameos habe ich dan später in Rahmen geklebt und sie schmücken als Schlüsselanhänger die Verpackung.
LG
Marianne