Montag, 26. Dezember 2011

Themenseife 2011 *Weihnachtslieder* - Es ist ein Ros entsprungen

 Hallo liebe Leser,
ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest




Noch im alten NSF habe ich begonnen einen Kleinen Seifenschieber *Weihnachtslieder* zu organisieren.
Die 5 Teilnehmerinnen hatten ihre Seifen gesiedet und das NSF war plötzlich nicht mehr da. Glücklicherweise werden die Aktivitäten im seifentreff weitergeführt. An dieser Stelle ein Dankeschön an Rea und ihren Mann, die es in Rekordzeit geschafft haben dieses Forum zu eröffnen.
Mein Thema für die Themenseife war *Es ist ein Ros entsprungen*. Ich mag dieses schöne alte Weihnachtslied und die Legende um seine Entstehung.
Der Legende nach wurde dieses Lied im 15. Jahrhundert vom Trierer Mönch Laurentius geschaffen, nachdem er zur Weihnachtszeit im Klostergarten eine voll erblühte Rose entdeckt hatte. 
Die Geschichte des Mönches Laurentius wollte ich in meiner Seife umsstzen und habe sie deshalb in 3 Teilen gemacht.
Als erstes habe ich aus Kokoksnuss-, Palm-, Reiskeim-, Sojaöl, Seide und Rügener Heilkreide kleine Röschen gesiedet. Ich habe den Seifenleim mit PÖ Babyrose beduftet  in Silikon-Pralinenförmchen gegossen. Einen ganz kleinen Teil habe ich  mit Flüssigpigment Fuchsie gefärbt und davon etwas in jedes Förmchen geträufelt, dann mit dem restlichen naturfarben Leim aufgefüllt. Die Öle habe ich so gewählt, weil ich eine sehr helle Seife wollte. Die Seide soll das Wertvolle der Rose darstellen.
Der unterste Teil ist der Klosterhof und –garten. Er besteht aus Raps-, Kokosnuss-, Oliven-, Avocadoöl, Sheabutter,  Palmöl und Seide. Für die Zusammensetzung gibt es keinen bestimmten Grund, nur die Seide soll die Kühle der Winternacht darstellen. Ich habe den Seifenleim in 3 Teile geteilt und mit wenig Kakaopulver (Erde), Eisenoxide schwarz und Rügenerheilkreide (Pflaster im Hof und auf den Wegen) und Oxid grün (die immergrünen Pflanzen und die Pflanzenreste auf den Beeten) gefärbt und marmoriert. Beduftet ist dieser Teil mit PÖ Cjhristmas Wood und PÖ Pine Tree.
Der Schnee ist eine Whipped Soap aus Kokosnussöl, Rindertalg, Schweineschmalz, Sheabutter und Walnussöl, beduftet mit PÖ Fresh Snow und wenig Babyrose. In den Schnee habe ich dann die kleine Rose gesetzt. Den Schnee habe ich noch mit etwas Glitzer-Lidschatten betupft.
Für die Verpackung habe ich mehrere Ideen verwerfen müssen, denn die Seifenstücke sind recht groß geworden und haben in die ursprünglich vorgesehene  Verpackung nicht gepasst.
Ich habe letztlich aus einem alten evangelischen Gesangbuch den Text gescannt und auf Marmorpapier gedruckt, dass ein bisschen an altes Papier erinnert. Daraus habe ich dann Tüten gefaltet. Diese werden von einer Rose geschmückt, die ihr als Schlüsselanhänger verwenden könnt. Es ist eine 1,5 cm große Aluminiumrose, eingeknüpft in weiße und klare Glasperlen und Glasrocailles – die Rose in Schnee und Eis.
Hier nu die Bilder zur Seife.
Mir hat es sehr viel Freude gemacht diese Seife zu sieden .
LG
arwen

1 Kommentar:

  1. sie ist wunderschön geworden Deine Weihnachtslieder-Seife. Alles perfekt abgestimmt von Seife bis zur Verpackung. Klasse!

    AntwortenLöschen