Im Forum Seifentreff haben wir Lieblingsgedichte als Grundidee für eine Seife genommen. Ich mag das Gedicht von Lessing sehr, denn es hat vieles was mich anspricht, den Optimismus in scheinbar auzssichtsloser Situation, den Mut zu trotzen und die Lust am Leben. Und es bietet viel, was man darstellen kann.
Hier erstmal das Gedicht
http://gedichte.xbib.de/Lessing_gedicht_Der+Tod.htmIch habe die Seife in 2 Schichten gesiedet. Die unter Seite Stellt den Tod da. Ich habe einen Schädel aus einer naturfarbenen Seifenplatte ausgestochen und mit einer schwarzgefärbten Transparentseife übergossen.
Auf dieser Schicht habe ich das Leben darghestellt. Es ist ein bunter Löffelswirl, aus dem eine Rebe liegt und ein Weinglas steht.
Als Begleiter habe ich einen Rotweinlikör angesetzt und dann jeweils 1 kleines Fläschchen mitgeschickt
Die Zutaten 1 Flasche Barbera d'Asti, 0,5 ltr. dunkler Traubensaft, 0,5 ltr. Grappa, 300 g brauner Kandis
So habe ich dann beide verschickt.
Verwendet habe ich
- für die Schädel und die Reben
Kokosnussöl, Mandelöl, Rindertalg, Sojaöl, für die Schädel PÖ Sandelholz und für die Reben PÖ Berrywine und Oxid grün
- für die schwarze Basis und die Weingläser
Rizinusöl, Fettstange ja, Kokosnussöl, Schweineschmalz, Rindertalg, Traubenkernöl, Kosmetisches Basiswasser, Glycerin und Zucker. Der Tod ist mit schwarzer Lebensmittelfarbe gefärbt und mit PÖ Incense and Myrrh beduftet, die Weingläser mit Acid red und PÖ Berrywine.
- für den Löffelswirl
Olivenöl, Kokosnussöl, Schweineschmalz, Traubenkernöl, Rizinusöl, ausgekochten Weißwein. Den Seifenleim habe ich in 5 Portionen geteilt und mit Oxid grün, Ulramarin blau, DC Sun, DC Fire und Blütenorange gefärbt. Beduftet ist dieser Teil mit PÖ Energy.
Incense and Myrrh und Energy fand ich für die beiden Teile einfach passend. Sie drücken für mich genau das aus, was ich mit den Schichten zeigen will.
LG
Marianne
Hallo Marianne,
AntwortenLöschenwirklich eine buchstäblich todschicke Seife! ;-)))
Viele Grüße
Petra