Donnerstag, 14. März 2013

Bubbles in the Rock

Hallo,
um es gleich zu sagen, diese Seife ist ein Unfall. Sie sollte ganz anders werden, aber ich habe einen Fehler gemacht.
Gesiedet habe ich eine BfA (Babassu für Arme) aus Schweineschmalz, Kokosnussöl und Rizinusöl. Sie sollte richtig tiefschwarz werden, also habe ich 10% Moor in den Seifenleim gegebn und außerdem wollte ich mal wieder eine Soleseife machen. Das war der Fehler. Als ich gerührt habe, wurde der Seifenleim richtig tiefschwarz, so wie ich mir das Vorgestellt hatte. Dann habe ich einen Teil für verschiedene Aufleger, einen schon vor der Moorzugabe und einen größen Teil nach Zugabe in flache Formen gefüllt, um daraus Aufleger auszustechen. In den Rest habe ich bunte Seifenkugeln gegeben und alles mit PÖ Bayrose beduftet. Heraus gekommen ist das
 Die Sole hat der Seife wohl die Farbe entzogen. Sichtbar sind noch die groberen Moorstückchen. Da einschmelzen nichts bringen würde, lasse ich das gleich. Und mittlerweile habe ich mich mit dem Aussehen ausgesöhnt, denn sie wirkt wie Granit mit bunten Intarsien. Sie schäumt und duftet, also lasse ich sie - nicht schön aber selten.
Die Platten für die Aufleger werde ich neu machen, denn die sind total zerbröselt.Daraus wird die nächste Putzseife.  Die Seife war nach 24 Std. so knallhart, dass ich sie nur mit Mühe schneiden konnte. Bei einigen Stücken ist auch etwas abgebrochen. Sie ist ganz glatt und glänzt etwas.
LG
Marianne

1 Kommentar:

  1. Steinoptik ist eine meiner liebsten. Der Granitlook ist dir super gelungen!
    lg niki

    AntwortenLöschen