Freitag, 3. Mai 2013

Die Flasche ist fertig

Hallo,
nein unter die Glasbläser bin ich nicht gegangen und töpfern ist schon gar nicht mein Ding, aber man kann Flaschen auch nähen und zwar aus Leder. Aber von vorn: vor ca. 2 Wochen viel meinem Sohn ein, dass er eine Lederflasche braucht und das heißt *Mama mach doch mal bitte*. Ich habe hier ein Tutorial und zwei  Stücke  Leder.  Meine spontane Idee, ne nicht mit mir, aber man kann ja mal ins Tutorial schauen. Na ja, das sah wirklich nicht so schwierig aus und wo er doch mit seiner Arbeit  wirklich zeitlich eng ist - klar mache ich. Das Leder war 4 mm dick und musste mit gewachstem Garn genäht werden - Nähmaschine ist da keine gute Idee, aber es gibt ein Gerät das fast genauso genial ist - die Nähahle.
Also habe ich, mit hilfe meines Sohnes erstmal einen Flaschenschnitt konstruiert. Der natürlich nicht so ganz zu den Lederstückenpasste, aber das habe ich dann während des nähens korrigiert.
Die ersten Stiche

Das sieht umständlich aus, ist aber halb so wild. Natürlich ist es zeitraubend und kraftaufwändig so dickes Leder zu nähen.

Geschafft, zumindest das nähen
 Ich weiß, schön geht anders, aber für den 1. Versuch geht das in Ordnung. Ich habe nie vorher mit einer Nähahle gearbeitet.
Die Fläsche ist jahier noch platt, als nächstes musste sie in Form gebracht werden. Dafür habe ich ca. 2 kg noch leicht feuchten Sand in die Flasche gestopft.
 Nächster Schritt - das Leder muss gehärtet werden. das macht man indem man die Flasche für 1 - 2 Std ins Wasser legt, damit die sich so richtig vollsaugen kann, danach kommt sie für 3 - 4 Std. bei 50° in den Backofen.

 Nun hat die Flasche eine bauchige Form, aber wasserdicht ist sie natürlich nicht. Der Sand wird jetzt herausgeschüttelt, was nicht ganz so problemlos geht, aber irgendwann hat man auch das geschafft.  Das wird im nächsten Arbeitsgang gemacht. Dazu wird Bienenwachsgeschmolzen und die Flasche wir damit ausgeschwenkt
 Der letzte Schritt ist das einölen von außen, damit sie schmutzabweisend ist. Ich habe die Flasche großzügig mit Leinöl eingepinselt, das bildet einen schönen Firnis. das Leder wird deutlich dunkler.
Mein nächstes Nähprojekt ist ein Godetrock mit passender Baguette, achja und am Alaskaquilt mache ich auch weiter, aber handquilten dauert halt. Die bikerjacke dagegen hat nun echte Formen angenommen und die Fertigstellung ist absehbar.
LG
Marianne

1 Kommentar:

  1. Was ist denn das für ein geniales Projekt? Du sagst "Lederflasche" und ich dachte, eine Hülle für eine herkömmliche PET-Flasche, aber so ist das ja viel viel cooler. Und das hält wirklich und ernsthaft dicht? Genial.

    AntwortenLöschen