Hallo ihr Lieben,
die Brotbäckerei lässt mich einfach nicht los und ich mag immer wieder was Neues ausprobieren. Im Seifentreff, ja Siederinnen machen jede Menge anderer Sachen selber, war über Lievito Madre berichtet worden. Das fand ich sofort interessant und habe erstmal direkt den Starter angesetzt, gestern konnte ich dann backen. Ich habe keins der veröffentlichten Rezepte nachgebackenm, sondern Weizenmehl 550, 1050, Weizenvollkornmehl und Roggenmehl gemischt und Weizenmischbrot gebacken. Gebacken habe ich das Brot auf dem Backstein.
Fazit: Man braucht Geduld, bis man das erste Mal backen kann. Den Teig herzustellen ist simpel, wenn man sich alle 2 Tage um ihn kümmert. Der Teig für das Brot lässt sich super verarbeiten, das Brot geht sehr schön auf, hat eine tolle, knackige Kruste und schmeckt sehr lecker. Übermorgend werde ich Pizza mit Lievito Madre backen.
LG
Marianne
Das sieht ja richtig lecker aus. Wo gibt es denn das Rezept? Im Seifenforum hab ich nichts gefunden.
AntwortenLöschenGLG
Renate
Hallo Renate,
AntwortenLöschenwenn du oben auf Lievito Madre klickst. Im Seifentreff ist das im Backthread verlinkt. Für mein Brot gibt es nur ein *Handgelenkrezept* 550 g gemischte Mehle mit 2 g Trockenhefe, ca. 320 ml wasser, einem kl. Schuss Olivenöl, 10 g Salz und 150g Lievieto Madre 10 Min. kneten. Der Teig hat eine fest-elastische Konsistenz. Dann auf ein Backbrett legen und abdecken. Nach 30
Min. zusamenfalten, etwas plattdrücken, abdecken, nach 30 Min. formen. Backsteim im Ofen bei 240 - 250° 30 Min. vorheizen. Brot draufgeben und 30 Min. backen.
LG
Marianne