Donnerstag, 3. April 2014

Von der Nadel geweht

ist nun die Windsbraut Trinidad. Gestrickt habe ich das Tuch nach der gleichnamigen Strickanleitung von Monika Eckert. Verwendet habe ich Drachenwolle 70% Merino und 30% Seide mit einer Lauflänge von 600m. Das Tuch wiegt 73, 2 g.
Außerdem habe ich die  Vorräte ergänzt und  Dolce de Leche
 Karamellsirup
und für die begonnene Grillsaison Chakalakasauce eingekocht.
 An meinem neuen Rokokokostüm ghabe ich auch weitergemacht, nein so richtig Vorzeigbare, im Sinne von  man sieht was Fertiges, kann ich nicht zeigen, nur ein Teil der landwidrigen Vorarbeiten. Ich habe mich entschieden eine neue Schnürbrust zu nähen, denn meine alte ist einfach zu kurz, jede Änderung wer nur
Flickschusterei und würde mich nur ärgern. 
Also habe ich erstmal den Schnitt von meinem Period Impression Schnitt abgenommen und dann die Überraschung - die Teile passen gar nicht aneinander, hier mal das Rückenteil und die rückwärtige Seite.

also habe ich sie erstmal passend gemacht. 

Die alte Schnürbrust habe ich auseinandergetrennt. Hier alle Einzelteile der oberen Lage. 
Die alten Teile auf dem korrigierten Schnitt. Der Unterschied ist beachtlich.
Diese deutlich verlängerten Teile habe ich aus einem alten Betttuch zugeschnitten und genäht und zwar 2 Lagen. Dann habe ich die vorgesehenen Tunnel für die Plastikfischbeinstäbe aufgezeichnet,

 beide Lagen zusammengenäht, die Tunnel gesteppt und die Schnürlöcher genäht
Zur Anprobe habe ich die alten Stäbe eingebaut.
Da ist noch einiges zu verbessern, aber sie ist deutlich besser als die alte. Einige Stäbe müssen bis in die Zatteln verlängert werden. Jetzt werde ich erstmal bei natronundsoda Rat suchen, was ich noch wo ändern/verbessern muss.
 LG
Marianne
 
 

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    da warst du aber wieder fleissig. Die Sachen aus der Küche sind schon lecker magst du nicht mal die Rezepte mit dazuschreiben.
    Das Kleid wird bestimmt der Knaller, aber das Tuch hmmmmm das möchte ich auch können.

    GLG
    Renate

    AntwortenLöschen