Sonntag, 25. November 2012

Zeigt her eure Füsse

Nun stecken unsere Füsse wieder in warmen Socken und warmen Schuhen und es fällt nicht auf, wenn wir sie pflegemäßig vernachlässigen, aber schnell ist wieder Sandalenzeit und dann ist die winterliche Vernachlässigung sichtbar. Seit ich siede, mache ich mir eine Fußplegeseife mit Mohn. Dieses Mal habe ich sie nach minis BfA-Rezept gemacht, also Schmalz, Kokosnüssöl und Rizinus, außerdem Soja-Reis-Milch und Seide. Beduftet habe ich sie mit Resten verschiedener FruchtPÖs. Ihr Name ist A Piedi.
Seit ich wieder Kosmetik rühre, mache ich mir eine Fußcreme, im Winter mit Emulsan, Kakaobutter, Lanolin, Urea und Hanföl.
Hier das Duo für gepflegte Füsse
 LG
Marianne

6 Kommentare:

  1. Toll schaut sie aus und die Form ist so schön! Ich gestehe ich vernachlässige meine Füße immer im Winter. Vielleicht sollt ich auch mal eine Fußschrubbelseife sieden.

    Und es freut mich, dass du dich für mein Rezept entschieden hast. Ich hoffe es gefällt dir auch im Waschverhalten.
    So und jetzt geh ich mal meine Füße verwöhnen. ;D

    AntwortenLöschen
  2. Wer so eine Fußverwöhncreme mit Hanföl und Urea einmal ausprobiert hat, möchte immer so gepflegt werden.
    "Füße würden Pflege wählen!"
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. @Mini mir gefällt dein Rezpt sehr. Das werde ich garantiert öfter nachmachen.
    @Andrea auch für die Winterpfötchen ist Hanföl schön. Die nächste Handcreme werde ich mal mit Oliven- und Hanföl versuchen oder mit Hanf- und Avocadoöl.
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marianne,
    nach dem Besuch auf meinem Blog musste ich natürlich auch gleich mal bei Dir vorbeischauen. Wie ich sehe haben wir nicht nur das Seifesieden gemeinsam, sondern auch das Rühren von Cremes. Ich experementiere auch noch mit einer Handcreme rum. Noch habe ich kein optimales Rezept gefunden. :-(
    Internette Grüße
    vom Rande des Bergischen
    Myriam

    P. S. Deine Seife- und Cremekombi sieht super aus.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe ein Grundrezept, dass ich je nach Jahreszeit, Pfötchenzustand und zu erledigenden Arbeiten verändere.#6 6 g Tegomuls
    6 g Sheabutter
    2 - 5 g Lanolin
    2 g Bienenwachs
    17 g Öl (Olivenöl, Weizenkeim- Hanf- Traubenkern-, Mandel-, Avocado-, Jojobaöl). Meist mische ich 2 Sorten, In Winter z.B. 10 g Olivenöl und 7 g Hanföl oder Avocadoöl, im Sommer nehme ich eher Mandel- und Traubenkernöl
    50 g dest. Wasser, Hydrolat oder Aloe Vera Saft
    2 g Urea
    10 Tr. Paraben K
    8 - 12 Tr. PÖ oder ÄÖ
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marianne,
      werde Dein Rezept gerne mal probieren.
      Hydrolate habe ich etliche zur Verfügung, da ich sie seit Mai nun selbst herstelle :-)
      Dir ein schönes 1. Adventswochenende
      Myriam

      Löschen