Montag, 3. Februar 2014

Resteverwertung

Wenn es um Stoffe geht bin ich eine Jägerin und Sammlerin. Sogar aus Alaska habe ich einen Schwung Stoffe mitgebracht. Jedes Restchen wird aufbewahrt, denn es könnte noch eine wichtige Rolle beim nähen eines Tasche oder in einem Quilt spielen. Manche Reste sind dann wirklich sehr klein. Solche habe ich jetzt zu einem Pyramidenkissen vernäht.
 Es besteht aus 12 Quadraten 16 x 16 cm. Verwendet habe ich 6 verschiedene Stoffe. Mabn kabn das Kissen natürlich auch aus einem Rechteck nähen, nur dann hätte ich ja wieder keine Reste abgebaut.
Ich beschreibe hier mal wie ich vorgegangen bin: Zuerst habe ich mir eine Schablone gemacht,
und die 12 Quadrate auf meine Stoffe gezeichnet, was mit Hilfe der Quadrate fix geht und diese dann ausgeschnitten,
3 pro Reihe aneinander geheftet
und sie dann mit der Maschine genäht und die nähte gut auseinandergebügelt..
Dann habe ich diese 3er-Reihen zusamemen gesteckt, dabei sollte man darauf achen, dass die Nähte aufeinander liegen

Es entstand ein Rechteck von ca. 40 x 50 cm.

Unter dieses Top habe ich dann mit der Overlock eine Lage Volumenvlies genäht, damit das Kissen später besser seine Form hält
Von der langen Seite her habe ich das zur Hälfte nach oben gelegt, festgesteckt und genäht. Dabei sollte man wieder darauf achten, dass die Nähte möglichst genau aufeinander liegen.


Die beiden Seitennähte werden nun ganz genau aufeinandergelegt
Dann wird diese oberen Kanten zusammengesteckt und zugenäht - stopp, nicht ganz 12 - 15 cm muss man offenlassen, damit man das kissen wenden kann


Damit ist die Näherei fast abgeschlossen. Das Kissen wird nun gefüllt. Ich habe Vliesreste verwendet. man kann Vol-, Baumwoll- oder Polyestervlies oder Schaumstoffflocken oder Kügelchen nehmen.
Zuletzt wird die Wendeöffnung mit unsichtbaren Handstichen zugenäht und fertig ist das Pyramidenkissen. Man kann natürlich auch muit einem Stoffstüpck arbeiden oder mit 2 oder aber z.B. mit kleineren für ein kleineres Kissen oder aber mit ganzkleinen und viel mehr, z.b. mit 6,5 x 6,5 cm in  8 Reihen zu je 6 Quadraten.
Vielleicht mag das jemand nacharbeiten?
LG
Marianne







 

1 Kommentar:

  1. Danke schön für die Anleitung für das tolle Kissen und merci auch für Deinen lieben Kommentar auf meiner Seite!
    Liebe Grüsse
    Marina

    AntwortenLöschen