Freitag, 26. September 2014

So langsam gehts voran

mit meinem Rokokokostüm. Nun ist auch der Rock fertuig und ich habe begonnen den Schnitt für die Jacke zu überarbeiten. Meine Tochter hatte die Änderungen abgesteckt. Ich habe sie jetzt mit 3fachStich eingenäht und angefangen die Jacke in ihre Einzelteile zu zerlegen, was nicht ganz banal ist.
Aber hier erstmal der Rock und eingie der Arbeitsschritte.
Als erstes habe ich an der oberen Kante die Falten eingelegt und geheftet.

Dann habe ich erstmal den Saum abegesteckt und geheftet und dann blind angenäht.
Danach folgte dann der etwas kniffelige Teil der ganzen Sache, das Ablängen. Der Weiberspeck braucht knapp 6 cm Länge, d.h. der Rock muss in der hinteren Länge um 6 cm länger sein, als ab den Seiten. Die Mehrlänge muss man also von der hinteren Mitte aus wegnehmen. Das erfordert einiges an Improvisation und als das stimmte habe ich das Band angeheftet und genäht. 

So schaut der Rock etwas trist aus. Er bekommt noch im unteren Bereich 1 - 4 goldfarbene Stickereimotive.
LG
Marianne

3 Kommentare:

  1. Eine Wahnsinnsarbeit ............... ich bewundere Dich dafür!
    Internette Grüße
    Myriam
    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marianne, Du hast eine Geduld, das muss ich schon sagen. Wird das der oberste Rock? Also ein buntes Leibchen und einfarbiger Rock? Oder kommt darüber noch ein Rock aus dem Stoff des Oberteils?
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    ja, das ist nun der Oberrock. Jetzt fehlt noch die Jacke. Die nähe ich aus einem braun-goldfarbenen Seidenbrokat. Jetzt nähe ich erstmal ein Probemodell der Jacke (aus einem alten Bettbezug) bevor ich den kostbaren Stoff zerschneide.
    Das erste Probeteil, war ja nicht ganz falsch, aber mit der neuen Schnurbrust hat es sich herausgestellt, dass dioch einige Punkte gravierend zu ändern sind und das geht mit einem neuen Probeteil am einfachsten.

    AntwortenLöschen