Donnerstag, 15. März 2012

Guten Morgen

Ich esse gerne Joghurt mit einem knusprigen Müsli zum Frühstück. Allerdings haben die meisten gekauften Müslis einen hohen Rosinenanteil und Rosinen kann ich einfach nicht ausstehen. Crunchy Müslis ohne Rosinen sind eher spärlich auf dem Markt. Da kam mir der natronundsoda-SWAP, ein Wichteln, zum Thema Müsli grad recht und ich habe mal 2 Müslis ganz nach dem Geschmack meines Wichtelkindes und nach meinem gemacht
Tropical - Knuspermüsli
Trois Chocolates - Knuspermüsli
Um das Basismüsli so richtig schön knusprig hinzukriegen nimmt man Getreideflocken wie Haferflocken, Reisflocken, Dinkelflocken, Gerstenflocken, was man halt mag und mischt sie mit Nüssen, Mandeln, Kokosrasüel oder Chips. Dann mischt man die feuchten Komponenten: 5 - 10% Fett, 10- 15%Honig, Sirup oder Zucker (dann braucht man aber auch Wasser), Saft oder Wasser, evt. mit Zimt würzen. Damit feuchtet man die Flocken und Nüsse an. Dann wird alles auf einem Backblech verteilt und bei 140° gebacken bis es schön knusprig ist. Das dauert 30 - 40 Min.. Zwischendurch immer wieder mal umrühren. Man muss schauen, dass man den richtigen Zeitpunkt erwischt.5 Min. zu lange im Backofen kann bedeuten, dass das schöne Müsli verbrennt. Gut abkühlen lassen und in Dosen oder gut schließende Gläser füllen. Beim Tropical-Müsli habe ich noch gehackte, getrocknete Mango und Papaya untergemischt. Es schmeckt leeeeeeeeeeecker und es riecht zum reinbeißen. Müsli gehört ab jetzt zu den Sachen, die ich selber mache. Eigentlich auch eine schöne Idee für ein Wichtelgeschenk.
LG
Marianne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen