Samstag, 31. Januar 2015

Zum Geburtstag

bekommt meine Tochter seit sie beruflich auf eigenen Füßen steht immer ein großes Paket mit vielen selber genähten, gestrickten oder sonst wie gewerkelten Sachen.
Dieses Mal waren es warme Stricksachen
- eine petrolfarbene Jacke mit keltischem Knotenmuster in weichem Woll-Alpaka-Gemisch
 - einen kuschlig-warmen Dreambird aus schwarzer und beerenfarbener Sockenwolle
 - passende Socken, denn sie liebt selbstgestrickte Socken
- Stulpen aus dem letzten Rest und einigen Perlchen
Ein Geschenkpaket ohne Genähtes geht natürlich nicht. Dieses Jahr habe ich mich mal an Wachstuch ausgelassen - also mein Lieblingsmaterial wird das nicht. Es ist zu störrisch. 
Fabriziert habe ich eine große Tasche, gefüttert mit einem Baumwollstoff und mit einer großen Reißverschlussinnentasche
und ein Portemonnaie mit zum Hobby passenden Wachstuch
 Außerdem ein Patchworkkissen. Es ist das letzte aus einer 3er-Serie. Die ersten 2 Kissen bestreffen das Thema nähen, denn meine Tochter ist ja eine sehr talentierte Hobbyschneiderin, das letzte jetzt ist den Themen Spinnen und Stricken gewidmet, denn sie spinnte (ja auch mit Rad und Spindel) und strickt. Das Mittel- und die 4 Eckmotive sind Maschinenstickereien.
Als Naschereien habe ich ihr einen weißen Schokoladenlikör und Likörfudges *gebaut*. Der Likör besteht aus weißer Schokolade, Sahne und einem Single Malt, in der Fudgemasse ist ein ordentlicher Schuss des Likörs versenkt, außerdem Mandel, Schokolade, Kakaobutter, Puderzucker.
Ich habe ja auch noch einen Sohn, den ich gelegentlich benähe, für seine Vorbereitung aufs Physikum *brauchte* er unbedingt einen gemütlichen Leseknocken aus weichem dunkelblauen Baumwolljersey. 
Mit dem Projekt gestrickter Schirmbezug bin ich auch ordentlich vorangekommen und habe inzwischen 80 Runden gestrickt und bin jetzt bei dem 2. Perlenteil.
Das Gestricke ist schwarz, aber der Blitz hat die Farbe verfälscht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG
Marianne

 


Kommentare:

  1. Oh Marianne, bei dir wäre ich auch gerne Tochterkind. So ein tolles Paket mit solch schönen und leckeren Sachen. Die Jacke ist richtig toll. Deine Tochter wird sich bestimmt sehr freuen.

    GLG
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Die Tochter hat sich sehr gefreut, bzw. tut es immer noch. :D Die Sachen sind ALLE toll. Ich bin völlig begeistert.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    kann ich nicht auch Deine Tochter sein :-) So viele schöne Sachen.
    Mein Favorit ist jedoch das Halstuch "Dreambird", das hatte ich auf einer Wollseite gesehen und hatte mich direkt darin verliebt. Weiß aber nicht ob ich es hinbekomme. Einfach nur traumhaft.
    Herzlichen Gruß
    Myriam

    AntwortenLöschen