Freitag, 26. Oktober 2012

Alcan Highway - die Seife zur Reise

Hallo,
 im Juli sind wir durch Wastkanada und Alaska, bis nach Fairbanks gereist. Faibanks war unser nördlichster Punkt und von dort ging es über den Alsaka oder Alcan Highway nach Dawson Creek und wieder zurück nach Calgary. Die  Fahrt auf dem Alcan Highway ist schon ein besonderes Erlebnis. Über weite Strecken ist er eine Schotterstraße. Der Wald reicht bis dicht an die Straße, davor ist meist etwas Wiese mit bunten Blumen. Siedlung sind eher selten und klein, dafür trifft man unterwegs Cariboos, Moose, Büffel, Wildpferde, Wölfe, Coyoten und immer wieder Bären und Adler. Ich habe versucht in meiner Seife einen kleinen Eindruck von den vielfältigen Impressionen einzufangen. Für die Tierwelt habe ich einen Adler als Einleger und einen Bären als Aufleger aus grauer bzw. brauner Seife ausgestochen. Für die Adlerseite habe ich 2 Blau- und einen Grünton marmoriert, darauf habe ich dann braunen, grauen, roten, gelben, grünen und violetten Seifenleim gegossen und marmoriert, Das ging nicht ganz so gut, denn ein PÖ hat den Seifenleim sehr schnetll fest werden lassen. Verseift habe ich für die Tiere Canolaoil (eine nordamerikanische Variante des Rapsöls), Kokosöl, Olivenöl, Palmöl,, gefärbt mit Eisenoxid schwarz und Titandioxid und Kakaopulver, beduftet mit Patchouli.
Die Basis besteht aus Olivenöl, Kokosnussöl,  Schweineschmalz, Canolaoil, und Rizinusöl, gefärbt habe ich die verschiedenen Partien mit Fichtennadelgrün, Eisenoxid schwarz, Titandioxid, Kakaopulver und verschiedenen Flüssigpigmenten, beduftet mit Crisp Ocean Breeze (das hat vermutlich angedickt), Fresh Bamboo, Pine Tree, Fresh Snow.


Als Weihnachtsseufen habe  eine Schichtseife gesiedet und aus dem Rest des 2. Seifenleims weiße Schlitten. Die erst Schicht sollte grün sein, aber das PÖ hat dunkelbraun gefärbt. Aus dieser Seifenplatte habe ich dann Rentier ausgestochen und den weißen Seifenleim darüber gegossen.
 Für die farbige Schicht habe ich zu je 25% Rapsöl, Kokosnussöl, Olivenöl, Rindertalg und Seide verseift, mit Flüssigpigment gefärbt und mit Holiday Cruch beduftet.
Der weiße Teil ist aus  Schmalz, Sojaöl, Kokosnussöl, Reiskeimöl, Rinzinusöl, Titandioxid, Puder und beduftet mit Fresh Snow und Christmas Tree
Rentier und Schlittenfahrt

Außerdem habe ich eine neue Rasierseife  *Per Donna* gesiedet. Sie besteht aus Babassuöl,  Kokosnussöl, Rizinusöl, Olivenöl, Sesamöl, Bienenwachs, Lanolin, Stearinsäure, Mandelmilch, Seide und Rügener Heilkreide. Gefärbt ist sie mit Dark Pink und mit Micas gestempelt ubnd mit Babyrose, Cassablance Lily und Lavendel beduftet, Sie wurde schon beim färben fest und so war es schwierig sie noch in die Förmchen zu bekommen.

LG
Marianne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen